Anlässlich der Mitgliederversammlung 2023 der Albrecht Thaer Gesellschaft am 25. Mai traf sich der Zentralausschuss zu einer außerordentlichen Sitzung, um über die Nachfolge des Sekretärs zu beraten und zu entscheiden.
Auf der Sitzung betonte Direktor Rainer Fabel, dass Hans Georg Hassenpflug seit dem 01. Januar 2014 bislang schon fast zehn Jahre die Aufgabe des Sekretärs der Albrecht Thaer Gesellschaft wahrgenommen hat. In dieser Zeit war er unter anderem für die Geschäftsführung zuständig und für die Außendarstellung mitverantwortlich. In seine Wirkungszeit sind zudem die Realisierung neuer Formate wie die „Thaer im Dialog“- und „Thaer Talk“-Veranstaltungen sowie die Umsetzung einer Vielzahl von Projekten, wie z.B. den Wechsel des Standortes der Thaer Bibliothek von Celle nach Göttingen, gefallen.
"Die innovative Weiterentwicklung und die gestalterischen Möglichkeiten waren eine großartige Aufgabe und Herausforderung für mich.“ (Hassenpflug).
Wir freuen uns sehr, dass nunmehr eine Nachfolgeregelung für das Amt des Sekretärs gefunden wurde, so der Direktor Rainer Fabel.
In der außerordentlichen Sitzung am 25. Mai 2023 hat der Zentralausschuss Hermann Geerken als Nachfolger für Hans Georg Hassenpflug berufen.
„Ich bin sehr froh, dass wir Hermann Geerken für das Amt des Sekretärs begeistert haben. Mit ihm gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit Expertise für die künftige Arbeit und Weiterentwicklung der Albrecht Thaer Gesellschaft“, so Fabel.
Geerken hat seine Wurzeln auf einem Hof in Wildeshausen. Er startete seine berufliche Karriere 1992 im höheren allgemeinen Verwaltungsdienst des Landes Niedersachsen bei den Bezirksregierungen in Hannover und Lüneburg. Die nächste Station seines beruflichen Werdeganges war das Amt für Agrarstruktur der Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg als Dezernent. 2005 wechselte er zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg. Hier nahm er verschiedene leitende Positionen wahr (Leiter des Fachbereichs Prüfung Förderangelegenheiten und anschließend Fachbereich Personal und Recht). 2016 wurde er zum Geschäftsbereichsleiter „Verwaltung“ berufen. In dieser Funktion hatte er Verantwortung für zentrale Bereiche der Landwirtschaftskammer. Während seiner Tätigkeit bei der Landwirtschaftskammer kreuzten sich die beruflichen Wege des neuen und des alten Sekretärs mehrfach. 2022 trat er in den Ruhestand. Herr Geerken lebt in Oldenburg und ist dort aktuell auch Vorsitzender des Kuratoriums „Stiftung Hospiz St. Peter“.
Gemeinsam mit Frau Witte möchte er die hervorragende Wahrnehmung der Albrecht Thaer Gesellschaft in der Öffentlichkeit und Politik aufrechterhalten und weiter ausbauen.
Hermann Geerken freut sich auf die neuen Aufgaben und die spannende Heraus-forderung, das Bild der Albrecht Thaer Gesellschaft zukünftig mitzugestalten.
„Es liegen viele Herausforderungen vor uns. Ich nehme diese gern an und bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingt, diese wie gewohnt souverän zu meistern und die Zukunft der Albrecht Thaer Gesellschaft erfolgreich zu gestalten“. (Geerken)
Herr Geerken wird zum Jahreswechsel das Amt des Sekretärs von Herrn Hassenpflug operativ übernehmen. Er hat sich bereit erkIärt, in den nächsten Monaten bereits sukzessive Aufgaben zu übernehmen, um damit eine gleitende, reibungslose Amtsübergabe in die Wege zu leiten.
Einem Abschied wohnt auch immer ein Neuanfang inne. Der Direktor, die Angehörigen des Zentralausschusses und die Mitglieder freuen sich auf neue Akzente und innovative Ideen und bedanken sich bei Hans Georg Hassenpflug für 10 Jahre kreatives Wirken.