Dr. Marc-Alexander Lieboldt, Leiter Fachbereich Tierzucht, Tierhaltung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Gast in der Zentralausschusssitzung am 14.10.2024

 

 

Die Mitglieder des Zentralausschusses begrüßten als Referent in der letzten Sitzung des Zentralausschusses Herr Dr. Lieboldt, der zum Thema „Digitalisierung und KI in der Schweinehaltung“ referierte.


Der Vortrag beschäftigte sich mit Fragestellungen zur Unterstützung der Tierbe-obachtung und -versorgung. Dargestellt wurden Möglichkeiten für kontinuierliches, automatisiertes Echtzeit-Monitoring und -Management von:


• Tierbestand (Gruppe, Einzeltier)
• Haltungsumgebung
• technischen Anlagen


In den Bereichen Arbeits- u. Entscheidungsunterstützung bieten sich Möglichkeiten für


• engmaschigere Tierkontrolle (BigData)
• Früherkennung und Prognosen
• Dokumentation (Betriebshistorie)


Technische Anwendungsbereiche sind das Einstreuen, Reinigung und Desinfektion, die optische Gewichtsschätzung, Hustendetektion, Futterabrufstation, Stallklimarege-lung, Tierkontrolle u. Tierzählung.


Fazit des Vortrags von Herrn Dr. Lieboldt war, das KI


... die personengestützte Beobachtung unermüdbar, kontaktlos und fortlaufend er-gänzen, aber nicht ersetzen wird und nicht von der gesetzlichen Pflicht zur täglichen Tierkontrolle entbinden kann.


… als EIN Hilfsmittel und nicht als DIE Lösung verstanden werden muss.


… sich hinsichtlich ihrer Anwendungsfälle rasant weiterentwickelt, wodurch sich viele Systeme und Ansätze in der Erprobung befinden (v. a. kamerabasierte CV-Systeme).


… großes Potential zur Steigerung von Arbeitseffizienz, Nachhaltigkeit (Ressourcen-schonung) und Tierwohl durch Robotik, automatisches Monitoring und Früherken-nung sowie Entscheidungsunterstützung (z. B. Tierverhalten/- gesundheit) birgt.


… aber auch Herausforderungen und Risiken birgt, die es bei weiterer Entwicklung sorgfältig zu beachten gilt (z. B. EU-weiter Rechtsrahmen für KI-Anwendungen, IT- Sicherheit, Dateninfrastruktur ländlicher Räume, Ort der Datenauswertung).


… mit Investitionskosten verbunden sein wird, wodurch sie nur in sinnvollen Berei-chen Anwendung finden sollte (KI kein Selbstzweck!).


Herr Direktor Rainer Fabel bedankte sich bei Herrn Dr. Lieboldt für den umfassenden und aktuellen Vortrag, der die Teilnehmer beindruckte.  

 


Hinweis: der Vortrag kann hier als pdf-Datei aufgerufen werden.

Download
Zentralausschuss_ATG_Vortrag_Lieboldt.pd
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB