Ausblick auf das Jahr 2023

 Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Albrecht Thaer Gesellschaft,

 

nun ist es da, das Jahr 2023. Vor der Albrecht Thaer Gesellschaft liegen spannende,  abwechslungsreiche und anspruchsvolle Monate. Gleich in mehrfacher Hinsicht wird 2023 ein Jahr mit einigen Beson­derheiten.

 

So werden wir am Freitag, den 03. März endlich nach 3 Jahren Corona offiziell die Überführung und Übergabe der Albrecht Thaer Bibliothek an die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SuB) mit dem Zentralausschuss und Mitarbeitern*innen der SuB  sowie Förderern, der Agrarfakultät und geladenen Gästen angemessen und würdig  vollziehen.

 

Im Mai feiern wir im Rahmen unserer diesjährigen Mitgliederversammlung das 70-jährige Bestehen der Albrecht Thaer Gesellschaft Celle. Dies nehmen wir zum Anlass für einen Rückblick aber auch für einen Ausblick. Fritz Stegen, ehemaliger Direktor der ATG formulierte einmal die Ziele der ATG so: „Die Schwerpunkte der Arbeit der ATG lagen in der Vergangenheit in der Aufarbeitung der Geschichte der heimischen Agrarwirtschaft. Damit soll es vorerst einmal genug sein. Uns scheint es vor dem Hinter­grund der aktuellen Agrarpolitik jetzt wichtiger zu sein, dass der Fortschritt in der Agrarwirtschaft nicht zum Erliegen kommt, sondern seine Bedeutung behält bzw. wenn möglich noch an Bedeutung gewinnt.“ Wir werden daher mit unseren Möglichkeiten intentional  agrarwissenschaftliche Arbeiten/ Aktivitäten mit dieser Zielsetzung fördern.

Der Termin und der Ort der Mitgliederversammlung stehen fest (Donnerstag, der 25. Mai 2023, in der Congress Union in Celle). Herzlich willkommen!

 

Außerdem freuen wir uns gemeinsam auf die erstmalige aktive Teilnahme der Albrecht Thaer Gesell­schaft an der Tarmstedter Ausstellung (07. bis 10. Juli 2023). Vor dem Hintergrund der großen Heraus­forderungen, vor denen die Landwirtschaft steht, möchten wir uns im Rahmen einer Podiumsveran­staltung mit aktuellen Fragen/Themen zur Zukunft der niedersächsischen Landwirtschaft beschäftigen.

 

Auch unsere Klassiker, wie zum Beispiel das Thaer Frühstück mit politischer Prominenz oder Fachleuten zu anspruchsvollen Themen oder die Thaer im Dialog Veranstaltungen mit der Agrarfakultät in Göttingen, stehen 2023 wieder auf der Agenda.

 

Des Weiteren befindet sich gemeinsam mit der Thaer Schule in Celle und der Land&Forst ein Seminar zum Thema „Nutzung der Social Media als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft“ für die Abschlussklassen der BBS im Bereich der Landwirtschaft in Planung.

 

Wir würden gerne auch ein oder zwei Nachmittagsveranstaltungen in das Programm aufnehmen. Da wir von Hannover aus nicht alle Mitglieder gleichermaßen gut erreichen, sind wir für Vorschläge/Ideen/ Themen aus den Regionen in Niedersachsen dankbar. Wir übernehmen von Hannover aus gerne die Or­ganisation.

 

Neben den wieder möglichen Präsenzveranstaltungen soll es auch weiterhin virtuelle Angebote geben. Dies gibt uns die Möglichkeit, auch über große Distanzen ohne aufwendige Fahrten einen intensiven Ge­dankenaustausch zu pflegen.

 

Wir informieren Sie gerne auf unserer Homepage der Albrecht Thaer Gesellschaft im Internet (www.albrecht-thaer-gesellschaft.de) über unsere Arbeit und aktuellen Angebote.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

Rainer Fabel & Hans-Georg Hassenpflug