Neben klassischer Öffentlichkeitsarbeit spielen digitale Medien wie Webpräsenz, Blogs, Social Media eine zunehmend wichtige Rolle bei der Darstellung der
Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. Digitale Medien eröffnen neue Möglichkeiten, die landwirtschaftliche Produktion transparenter zu machen und zu kommunizieren. Mittels Webcams erhalten die
Verbraucher zudem Einblicke in den Tierstall oder Berichte von den Feldern, was die Umfeldwirkung positiv beeinflussen kann. Andererseits erhöhen Digitale Medien auch den Druck auf den Sektor und
die Betriebe, auf Probleme schnell zu reagieren und Stellung zu aktuellen Entwicklungen zu beziehen. Diesen Prozess des Interagierens mittels Kommunikation, Beobachtung, Interpretation, Reaktion
und erneuter Kommunikation erfolgreich zu gestalten, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Einsatz Digitaler Medien.
Die Abschlussklassen der zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft der Albrecht Thaer Schule in Celle erlebten am 12.12.2023 einen besonderen und interessanten Projekttag. In Zusammenarbeit mit der
Albrecht-Thaer-Gesellschaft und der Fachzeitschrift "Land&Forst" (LuF) stand das Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft“ auf der Tagesordnung. Ziel der Veranstaltung war es, die
Kommunikationsfähigkeiten der SchülerInnen bezüglich der Vermittlung von Inhalten bei Beiträgen in Print und Social Media zu fördern.
Der Vormittag startete mit einer Einführung in die Grundlagen der Kommunikation und des Schreibens durch die Chefredakteurin der LuF, Maren Diersing-Espenhorst. Sie erklärte, welche Informationen
ein Text enthalten muss und welche Formulierungen und Worte dazu führen, dass ein Text gern und vollständig gelesen wird. Weitere Themen waren:
Am Nachmittag erklärte Janina Schuster, Cross-Media-Redakteurin der LuF, den SchülerInnen
zunächst grundlegende Dinge zu den Social Media:
Anhand von ausgewählten Persönlichkeiten zeigte Sie auf Instagram/TikTok/X, was Influencer erfolgreich macht. Sie wies auch darauf hin, welche rechtlichen Vorgaben
auf Social Media unbedingt beachtet werden müssen.
Angesprochen wurden auch Fragen wie:
Um authentisch in der beruflichen Rolle zu kommunizieren, konstruktiv zu streiten, zu handeln und zu sein, muss man wahrnehmungsstark und konfliktsicher
kommunizieren. Dies wurde in praktischen Übungen erprobt.
Der Projekttag bot eine umfassende Erfahrung in den Bereichen Nachrichtenerstellung und Social-Media-Kommunikation und zeigte den SchülerInnen, dass Öffentlichkeitsarbeit kein Buch mit sieben
Siegeln ist und mit einem überschaubaren Aufwand erfolgswirksam umgesetzt werden kann.
Die Albrecht Thaer Gesellschaft hat finanziell die Realisierung der Veranstaltung ermöglicht. Von dem sinnvollen Einsatz der Mittel konnte sich unser Sekretär Hans Georg Hassenpflug einen
Eindruck verschaffen.
Fazit: Ein sinnvolles Invest, das förmlich seine Wiederholung fordert.