Alles Tik Tok, oder – Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten an Celler FachschülerInnen

Neben klassischer Öffentlichkeitsarbeit spielen digitale Medien wie Webpräsenz, Blogs, Social Media eine zunehmend wichtige Rolle bei der Darstellung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. Digitale Medien eröffnen neue Möglichkeiten, die landwirtschaftliche Produktion transparenter zu machen und zu kommunizieren. Mittels Webcams erhalten die Verbraucher zudem Einblicke in den Tierstall oder Berichte von den Feldern, was die Umfeldwirkung positiv beeinflussen kann. Andererseits erhöhen Digitale Medien auch den Druck auf den Sektor und die Betriebe, auf Probleme schnell zu reagieren und Stellung zu aktuellen Entwicklungen zu beziehen. Diesen Prozess des Interagierens mittels Kommunikation, Beobachtung, Interpretation, Reaktion und erneuter Kommunikation erfolgreich zu gestalten, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Einsatz Digitaler Medien.
Die Abschlussklassen der zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft der Albrecht Thaer Schule in Celle erlebten am 12.12.2023 einen besonderen und interessanten Projekttag. In Zusammenarbeit mit der Albrecht-Thaer-Gesellschaft und der Fachzeitschrift "Land&Forst" (LuF) stand das Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft“ auf der Tagesordnung. Ziel der Veranstaltung war es, die Kommunikationsfähigkeiten der SchülerInnen bezüglich der Vermittlung von Inhalten bei Beiträgen in Print und Social Media zu fördern.
Der Vormittag startete mit einer Einführung in die Grundlagen der Kommunikation und des Schreibens durch die Chefredakteurin der LuF, Maren Diersing-Espenhorst. Sie erklärte, welche Informationen ein Text enthalten muss und welche Formulierungen und Worte dazu führen, dass ein Text gern und vollständig gelesen wird. Weitere Themen waren:

  • Wie kommunizieren wir? (Emotionen wecken, positiv berichten, begeistern…)
  • Wie lesen wir? Wie nehmen wir Dinge wahr?
  • 5 W-Fragen
  • Was ist bei Fotos/Videos zu beachten (Bildrechte)?
  • Was ist eine Nachricht? Wie schreibt man sie?

Am Nachmittag erklärte Janina Schuster, Cross-Media-Redakteurin der LuF, den SchülerInnen
zunächst grundlegende Dinge zu den Social Media:    

  • Was macht Social Media aus?
  • Welche Kanäle gibt es?
  • Was zeichnet die verschiedenen Kanäle aus? Wie sollten die Kanäle bespielt werden?
  • Welche Tools stehen uns zur Verfügung? Wie kann man sie nutzen?

Anhand von ausgewählten Persönlichkeiten zeigte Sie auf Instagram/TikTok/X, was Influencer erfolgreich macht. Sie wies auch darauf hin, welche rechtlichen Vorgaben auf Social Media unbedingt beachtet werden müssen.
Angesprochen wurden auch Fragen wie:

  • Wer benutzt Social Media?
  • Aus welchen Gründen werden soziale Netzwerke genutzt?
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?

Um authentisch in der beruflichen Rolle zu kommunizieren, konstruktiv zu streiten, zu handeln und zu sein, muss man wahrnehmungsstark und konfliktsicher kommunizieren. Dies wurde in praktischen Übungen erprobt.
Der Projekttag bot eine umfassende Erfahrung in den Bereichen Nachrichtenerstellung und Social-Media-Kommunikation und zeigte den SchülerInnen, dass Öffentlichkeitsarbeit kein Buch mit sieben Siegeln ist und mit einem überschaubaren Aufwand erfolgswirksam umgesetzt werden kann.
Die Albrecht Thaer Gesellschaft hat finanziell die Realisierung der Veranstaltung ermöglicht. Von dem sinnvollen Einsatz der Mittel konnte sich unser Sekretär Hans Georg Hassenpflug einen Eindruck verschaffen.


Fazit: Ein sinnvolles Invest, das förmlich seine Wiederholung fordert.